Teilautomatische Erstellung von Serienterminen für Theoriestunden in der beta-Phase
16.11.2022Das Einstellen von Terminen kann ab sofort teilautomatisch erfolgen. Initial ist allerdings etwas Aufwand erforderlich. Dieser lohnt sich jedoch auf die lange Sicht, da nach Einrichtung sich die Theoriestunden fast schon per Knopfdruck in den Kalender übertragen lassen.
Wir sind jedoch noch in der Beta-Phase, d.h. es können sich an der Vorgehensweise noch Nuancen ändern. Wir haben versucht, den Anforderungen aller THEORIEANMELDUNG.de-Fahrschulen gerecht zu werden, soweit wir sie erfassen haben können.
Die Idee hinter der automatischen Erzeugung der Theoriestunden ist denkbar einfach: Jede Lektion findet (auch an unterschiedlichen Schulungsorten) meist in einer logischen Reihenfolge statt. Zudem hat jeder Schulungsort meistens die gleichen Wochentage und Uhrzeiten. Berücksichtigt werden müssen ferner Feiertage und Tage, an denen Schulungsorte geschlossen sind. Zudem soll das System möglichst flexibel bleiben, so dass auch Blockunterrichte oder Ferienkurse erstellbar sein sollen.
Im Einzelnen: Unter dem Hauptmenüpunkt "Fahrschule" befindet sich nun ein neuer Untermenü "Theoriestunden-Serientermine (BETA)" mit den fünf Unterpunkten: "Feiertage/geschlossene Tage", "Theoriestunden-Definitionen", "Schemata", "Templates" und " >>> Starten".
Die Tabelle "Feiertage/geschlossene Tage" ist bereits mit den gesetztlichen Feiertage Ihres Bundeslandes gefüllt; hier können Sie gerne weitere Tage eintragen, an denen die komplette Fahrschule oder einzelene Schulungsorte geschlossen bleiben. Die Tabelle füllt sich übrigens selbstständig neu auf, so dass immer mindestens für das nächste halbe Jahr alle Feiertage enthalten sind.
In der Tabelle "Theoriestunden-Definitionen" legen Sie bitte alle Ihre Lektionen an. Der Beschreibungstext kann dann die Inhalte des jeweiligen Unterrichts umfassen. (Der Beschreibungstext wird im Augenblick jedoch noch nicht verwendet.)
Unter "Schemata" können Sie z.B. pro Schulungsort (oder auch schulungsortübergreifend) ein oder mehrere Schemata anlegen. Ein Schema umfasst einfach einen Teil oder alle Termine auf Wochenbasis. Die Vorgehensweise für einen Ferienkurs ist die gleiche.
Die Templates vereinigen nun alle bisher eingetragenen Daten. Ein Template legt fest, welches Schema verwendet wird. Zudem definiert das Template auch den Beginn und das Ende der Termingenerierung. Jedem Template müssen die oben definierten Theoriestunden in einer festvorgegebenen Reihenfolge zugeordnet werden.
Mit dem letzten Untermenüpunkt können Sie die Theoriestunden-Generierung starten. Wählen Sie dazu einfach ein Template aus. Anschließend wird Ihnen eine Übersicht aller Theoriestunden angezeigt, die angelegt werden, wobei Kollisionen, also zeitliche Überschneidungen am gleichen Schulungsort abgefangen werden. Sie können hier bereits auch die Theoriestunden aktivieren, so dass Sie sofort im Kalender erscheinen. Sind die Theoriestunden angelegt, können Sie das Template wiederverwenden, indem Sie Start- und Ende des Zeitraums neu setzen.